Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 17.10.2010 23:58:18

liberty
Mitglied

Re: Die Gema, wer kann meine Fragen beantworten

Hallo, ich habe da mal mehrere Fragen an Euch, möchte mich damit auch gleichzeitig vorstellen!
1)
Wie rechtfertigt die Gema Gebühren, die Sie zB an Fitnesscenter erhebt, wie will Sie die dort abgespielten CD`S kennen um den Betrag an die Künstler weiterzugeben?
2)
Wieso muss man für selbst vorgetragene Traditionelle Lieder Gebühren zahlen? Die Gema hat gar kein Anrecht auf traditionelle Lieder !
3)
Die Gema ist nicht staatlich, wenn ich eine Veranstaltung mache, muss ich diese vorher bei der Gema checken lassen ob Gema überwachte Musik gespielt wird, warum, geht die doch gar nix an!?
4)
Wieso muss ich eigene Veranstaltungen, mit eigenen Liedern, eigenen Noten bei denen melden, geht die wieder nix an, die sind in der Beweispflicht, ob meine Stücke Gemapflichtig sind oder nicht, oder?
5)
Ist das Vorgehen der Gema Illegal?


die gema - die gema weg von mir !

Offline

#2 25.01.2012 15:34:31

Holgi
Mitglied

Re: Die Gema, wer kann meine Fragen beantworten

1. Ein Fitnesscenter und ähnliche Geschichten (zum Teil auch Kneipen) zahlen Pauschalen. So soll die Erhebung von Gebühren erleichtert werden (Sonst müsste der Betreiber jeden einzelnen Song aufschreiben jeden Tag...gähn). Die Auszahlung läuft dann über einen extrem komplexen Verteilungsschlüssel, den ich nicht check...

2. Muss man das? IN welchem Rahmen trittst du auf? Sind das tatsächlich Lieder, die keinen bekannten Urheber haben?

3. Die Gema ist quasi eine Gewerkschaft. Die Gema geht das sehr wohl an, wenn du Lieder spielst. Die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material ist meldepflichtig. Wär sie das nicht, könntest du ja spielen was du willst und die Gema wäre gar nicht mehr handlungsfähig.

4. Wegen der Meldepflicht ist auch die GEma nicht in der Beweispflicht, sondern du. Aber das macht nix. Musst nur den Wisch ausfüllen, nur bürgerlichen Namen, Wohnort und Geburtsdatum angeben und dann bist du raus.

5. Das Vorgehen der Gema ist alles andere als illegal. Aber durchaus in Teilen umstritten.

Hoffe das hilft dir!  smile

Offline