Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 26.09.2005 00:45:13

Frank
Mitglied

Re: GEMA

Liebe Kollegen,
nachdem ich selbst sowohl die Seite des Künstlers und auch des Veranstalters kenne, mich auch schon mit den Herren Rechtsanwälten der GEMA (Wirsing, Hass & Meinhold - einige werden sie kennen...) rumgestritten habe, mich mit etlichen Künstlern und Veranstaltern unterhalten habe, frage ich mich, wie lange man diese Kulturverhinderer noch wirken lässt. In Leipzig hat jetzt wieder eine kleine Bühne dichtgemacht, wegen horrender Forderungen der GEMA! Jeder Veranstalter stirbt hier für sich allein, weil es keine einheitlichen deutschlandweiten Tarife gibt. Ich habe inzwischen eine Vertragslösung mit "meiner" GEMA gefunden, aber gerade gestern war dieses "Inkassobüro" inkognito in meinem Laden, aber man kennt ja inzwischen die Außendienstmitarbeiter. Finden sich nicht bald mal Veranstalter und Künstler zu einer Sammelklage zusammen? Alleine wird es nicht gehen.

Das wir uns recht verstehen. Ich gönne Herrn Udo Jürgens seine Tantiemen aus seinem zum 500. Male gecoverten "Griechischen Wein" in Kabarett-Programmen. Aber würde es Herrn Jürgens nicht mehr helfen, er würde weiter seine Tantiemen beziehen, was er aber nicht kann, weil diese Kabaretts mittlerweile wegen GEMA-Forderungen pleite sind?

Vor einem Jahr gastierten Schweizer bei mir. Sie glaubten, durch eigene Kompositionen, nicht geschützt zu sein. Irrtum. Die GEMA hat lange recherchiert um mir das Gegenteil zu beweisen. Das Geld habe ich zwar gezahlt, die Schweizer haben es bis heute wohl nicht. Auch mit anderen Truppen habe ich den Test gemacht. Entweder kam kein Geld, oder nur ein Bruchteil dessen.

In Zeiten, wo wir uns alle mäßigen sollen, täte auch diesen "Behörden" etwas Mäßigung gut. Geheimdienstmethoden, wie bei der GEMA, oder Lauschen in Kleingartenanlagen, wie die GEZ sind dort wohl keine vertrauensbildene Maßnahme.

Frank Peters

Offline

#2 29.09.2005 19:06:18

Admin
Mitglied

Re: GEMA

Hallo Frank,

ja manchmal kann man den Mißmut gegenüber Gema, KSK und anderen Konsorten gut verstehen. Ich persönlich könnte mich jedoch eher stundenlang an der KSK auslassen, davon abgesehen.

Hier eine interessante Meldung aus dem Newsletter von Showbiz, der heute bei uns eintraf.
Das Thema ist uns längst bekannt und mich wundert es nicht, dass die Gema hier neues Potential sieht um zusätzlich Geld in die Kassen zu spielen.

Allerings hat die Sache natürlich wie immer zwei Seiten. Es wäre sicherlich aus unserer Sicht bei den Hörproben zu entscheiden ob das Stück beim kleien Webmaster nebenan läuft, der eh keinen Nutzen aus der Homepage zieht oder ob das z.B. eine proffesionelle Agentur einsetzt die hierdurch versucht sich im Wettbewerb eine bessere Stellung zu erlangen.

grüße Admin

p.s unser Jingle auf der Startseite ist natürlich mit Gema freier Musik erstellt worden smile

WARNUNG AN ALLE MUSIKER!
*****************************
Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!

Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker, Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

Kann ja wohl nicht sein, dass wir alle Pleite gemacht werden. . . mail@arabella-soundorchester.de
*****************************

Offline

#3 29.09.2005 23:24:33

Frank
Mitglied

Re: GEMA

Tja liebe Kollegen,
übrigens hat die GEMA auch alle Sportreportagen geschützt. Also liebe Wirte, wenn Ihr nächstes Jahr in Euren Kneipen die Fußball-WM laufen habt, könnt Ihr Euch schon auf saftige Rechnungen freuen, nicht nur von der GEZ, sondern auch von der GEMA. Und sollte es eine Schwalbe im Strafraum geben, schlägt wahrscheinlich die KSK zu :-).

Im Ernst, das Kabarett in Leipzig (www.zumtippelbruder.de) hat wegen einer Forderung von 45 000 Euro für 9 Monate dichtgemacht. Jetzt tingelt der Chef durchs Land und versucht seine Schulden abzubauen. Das Problem liegt daran, dass dieser Verein millionenschwer ist und unsereiner überhaupt nicht die Mittel hat, sich zu wehren. Der Chef der GEMA, Prof. Dr. Kreile ist der ehemalige Finanz- und Steuerberater von F.J. Strauß und ausgewiesener Spezialist für Parteispeneden. Ich darf gar nicht daran denken, daß ich mit meinen Zwangsbeiträgen vielleicht noch den Wahlkampf für Frau Merkel finanziert habe...

Offline

#4 05.10.2005 23:14:24

arne
Mitglied

Re: GEMA

hallo, liebe kollegen!

zur warnung an alle musiker, die da oben in der signatur steht: HOAX!

ein zitat: "Die GEMA ist die wirtschaftlich bedeutendste, älteste und bekannteste Verwertungsgesellschaft in Deutschland. Der Tätigkeitsbereich der GEMA ergibt sich aus ihrem Namen, "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte", aus § 2 ihrer Satzung <http://www.gema.de/wirueberuns/satzung.shtml>: "Zweck des Vereins ist der Schutz des Urhebers und die Wahrnehmung seiner Rechte im Rahmen dieser Satzung" und aus den Berechtigungsverträgen, die die GEMA mit Komponisten, Textdichtern und Musikverlegern abschließt."

die gema kann mir nichts, aber rein gar nichts, wenn ich meine eigenen werke vervielfältige, zum download stelle oder spiele. ob ich meinen kram bei den damen und herren anmelde, liegt bei mir und ist rein freiwillig. ein - wie in der mail beschriebener - zwang wäre in etwa so, als würde der örtliche schützenverein dich "einziehen". denn mehr ist die gema nicht: ein verein. ich halte diese mail für einen schnuckeligen hoax, allein der punkt "arbeitslose rechtsanwälte" (wieso arbeitslose? sieht nicht nach der gema aus, ausgerechnet in solchen fällen mühe walten zu lassen).

zusammen gefasst: wer mitglied in der gema ist, muss für seine werke bei veröffentlichung zahlen (und bekommt die kohle am jahresende abgerechnet). wer KEIN mitglied ist, muss auch nicht zahlen. es sei denn, er covert.

schöne grüße: arne

Offline

#5 06.10.2005 17:53:01

reduktor
Mitglied

Re: GEMA

und wie sieht es bei mir im shop aus?

www.reduktivemusiken.de

ohne hörproben würde vieles bei mir vergammeln. führe eben nichts, was ständig im radio läuft... da ich die ware nur in kommission habe würde das letztendlich bedeuten, dass sie zurück geht. wenn's aber beim label liegen bleibt, gibt's auch keine nachpressungen und somit auch kein weiteres geld für die musiker. einfach ausgedrückt: wenn die gema keine ausnahmen zulässte - und dafür ist sie ja nicht gerade bekannt - fügt sie ihren unbekannteren mitgliedern schaden zu. das wäre ein weiteres mal, wo sie die bohlens, siegels und farians bevorzugt.

man sollte eine vereinigung für unabhängige musiker gründen, die dann die rechteverwaltung für ihre mitglieder übernimmt. dabei aber auf dem boden bleibt und nicht jeden realitätssinn verliert wie die gema. wurde ja schon erwähnt: nur gemeinsam sind wir stark!

Offline

#6 21.12.2006 11:43:43

elli
Mitglied

Re: GEMA

BITTE UM HILFE!

Wie kann mensch gegen die GEMA vorgehen??
Bräuchte dringend tipps und tricks!!!

mag elli

Offline

#7 14.01.2007 11:47:34

G
Mitglied

Re: GEMA

Mal ne Frage zure Gema - gibt es eigentlich eine Verjährungsfrist im Bezug auf anzumeldende Musik ?

z.B. Man hat ein Musiklabel o.ä. und hat seine Werke einfach so auf den Markt geworfen (Vinyl/CD) und hat sie aber nie bei der Gema angemeldet. Kann jetzt die Gema nach z.b. 5 Jahren daherkommen und für alle Tonträger eine nachträgliche Zahlung/Anmeldung verlangen ?

Danke.
Peter

Offline

#8 03.06.2007 15:53:44

Engelbert Weiß
Mitglied

Re: GEMA

Ich "schlage" mich auch immer wider mit der GEMA herum - bin kein
Mitglied (Gott bewahre mich davor die Faulen zu füttern), soll aber
nach jeder öffnetlichen Veranstaltung ( bei dennen ausschließlich ich
der Urheber bin) eine Titelliste an die GEMA schicken. Mitlerweile überlasse ich dem Veranstalter eine Pauschalerklärung meines Urheberrechtes und das wars. Auch lästig, aber funktioniert. Die
GEMAnen können ja kotrollieren... aber .."da hätten wir ja viel zu tun.." (Zitat eines Telefonats)

Ob man-bis auf Widerruf- der GEMA die Gebühreneintreibungsversuche in Verbindung mit dem eigenen Namen untersagen kann? Sollte ein Anwalt klären..

Danke und weiterkämpfen
Engelbert

Offline

#9 17.06.2007 07:48:58

Jack Wilson
Mitglied

Re: GEMA

@ Elli - melde dich mal bei mir - und sag mir mal was da ist wo du dich gegen wehren willst.
@ frank 45.000 € Gema ?? nie und nimmer das sind 5000 € / monat

da muss schon ein Veranstaltungsraum ohne nebenräume von mehr als 500 qm sein und da muss eine Eintrittskarte einen Wert von 250 € vorgegeben sein.

ich kenne kein kabarett wo eine Fläsche von 500 qm gegeben ist und der eintritt 250€ kostet.

eine Veranstaltung mit einer fläsche von 10.000 pm und einem eintritt von 20 E kostet 1400 € /
Eine Gaststätte mit 180 Plätzen und täglicher Öffnung kostet 300 € im Quartal.
Künstlerische Darbietung z.B. Karaoke fällt auch darunter.

das ist gleich zu setzen mit einer live darbietung einer melodie da spielt es keine rolle was der interpret dazu singt.

@ engelbert Weiß
ich weiss nicht was du willst wenn du nicht veranstalter bist hast du mit der GEMA eh nix am hut.
Wenn der Veranstalter die Veranstaltung anmeldet und eine Ordnungsgemäße musikfolge abgibt bezahlt er auch keine GEMA dann zahlt er nur 26% des eigentlichen GEMA Anteil als GVL (die Gema macht das Inkasso für die GVL)
wenn du dann auch noch ne erklärung abgibst dass du nicht der GVL angehörst zahlt er gar nix

Offline

#10 29.06.2007 15:05:25

Turbo_Negro
Mitglied

Re: GEMA

Hallo Leute,

habe eine Frage, die mich beschäftigt, seitens der GEMA, wie die Gelderflüsse laufen, vielleicht kennt jemand die Situation....

Wir haben als nicht GEMA gemeldete Band (keiner der Künstler ist GEMA angemeldet) bei einem Sampler mitgemacht, der wiederum aber GEMA angemeldet ist seitens des Labels (alle Titel), über das er/es vertrieben wird.
Auf dem Sampler sind eine handvoll Bands, die GEMA registriert sind, die auch wieder ihre Tantiemen bekommen.

Rein interessehalber mal meine Frage, was passiert mit den Geldern, die nicht GEMA registrierten Künstlern zustehen würden, diese aber nicht bekommen, weil sie kein Mitglied sind?

Werden die dem Label erstattet? Wenn ja, wie soll das gehen...?
Landen die auf dem GEMA Haufen der Gelder, die nicht gezahlt werden können?

Dank Und Gruss.....

TN

Offline

#11 08.02.2008 11:32:08

Lisha
Mitglied

Re: GEMA

Hallo ihr lieben,
Ich muss was über die GEMA wissen und es liegen mir auf fragen vor.Und jetzt würde ich mal gerne wissen Wozu die GEMA da ist?!
Nirgendswo finde ich die Antwort zur dieser frage...Aber was mir auffiehl das sie ja nicht wirklich einen guten Ruf hat.

Würde mich bedanken wenn mir jemand helfen könnte..
mfg

Lisha

Offline

#12 14.07.2008 19:35:39

Egon
Mitglied

Re: GEMA

Hallo Frank, habe eine kleine Bar und bin nicht mehr bereit die Gemeine Mafia (Gema) mit der jährlichen Schutzgeldzahlung zu unterstützen. Den Gerichtsbescheid hab ich bereits erhalten. Warte nur noch auf den Gerichtstermin. Bin zu jeder Sammelklage gegen die Gemeine Mafia bereit ! Mfg Egon

Offline