Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 15.03.2008 18:07:21

gesang_hochzeit
Mitglied

Re: Fragen wegen freiberuflicher Tätigkeit als Sängerin

Hallo!
Ich habe jetzt ein Gewerbe angemeldet und bereits einpaar Anfragen ab Mai. Bis dahin möchte ich mich offiziell als Freiberuflerin anmelden.
Wer von Euch weiß, was ich machen muss?
Wie kann ich mich versichern? Wo sind die Grenzen etc. Auch bezüglich Krankenversicherung habe ich noch keine Informationen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Einpaar Links, wo ich die Anforderungen finde und mich selbst einlesen kann genügt völlig :-)

Viele Dank schonmal!
Annett


www.annettmusic.de

Offline

#2 19.03.2008 01:12:05

Scarlett
Mitglied

Re: Fragen wegen freiberuflicher Tätigkeit als Sängerin

Hallo Annett

zuersteinmal stellt sich mir die Frage warum Du ein Gewerbe angemeldet hast?! Solang Du keinen gewerblichen Verkauf von z.B. CD´s anbietest kannst Du doch weiterhin als freiberufliche Sängerin arbeiten...

Was Deine Fragen wegen der Versicherung angeht solltest Du Dich mal über die KSK (Künstlersozialkasse) erkundigen. Als freiberufliche Sängerin bist Du gesetzlich dazu verpflichtet Dich über die KSK versichern zu lassen... bzw. wählst Du Deine Krankenkasse selber und die Beiträge laufen dann über die KSK.
Das ganze hat zwar den Nachteil, dass Du in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert bist... aber es hat auch den Vorteil das Deine Beiträge der Rentenversicherung und Krankenversicherung zur Hälfte von der KSK und zur anderen Hälfte von Dir getragen werden.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mal mit einem Steuerberater zusammen zu setzen... und vorab über die KSK die nötigen Informationen einzuholen.

Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft...


www.scarlettandrews.com *** www.marilynshow.de

Offline