Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 02.08.2009 12:03:00

PIDDY JONES
Mitglied

Re: Bayerische Olypiaden sollen verboten werden!!!

Die Bezeichnungen "Bayerische Olympiade" oder
"Bayerische Gaudi-Olympiade" sollen angeblich gesetzeswidrig sein!!!
Ich muss Sie darauf hinweisen, dass Sie nicht mehr die Bezeichnungen "Bayerische Olympiade" und "Bayerische Gaudi-Olympiade" in Ihrem Sprachgebrauch verwenden dürfen und diese Begriffe auch nicht mehr dazu verwenden dürfen, nach solchen Dienstleistungen zu suchen.
Nein - das ist kein Witz - sondern absolut ernst gemeint.

Der Deutsche Olympische Sportbund e. V. hat sich mit dem Olympiaschutzgesetz OlympSchG = ein Gesetz zum Schutz des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnungen
zum 01. Juli 2004 die Begriffe "Olympiade", "Olympia" und "olympisch" schützen lassen und deshalb dürfen diese Begriffe nicht mehr für unsere jahrzehnte langen bayerischen Traditionswettbewerbe, die seit je her schon als "Bayerische Olympiade" oder
"Bayerische Gaudi-Olympiade" bezeichnet werden, so verwendet werden.

Mit Urteil vom 22.11.2005 hat das Landgericht Darmstadt (Az. 14 O 744/04) dieses Gesetz richtigerweise bereits als verfassungswidrig erklärt, da es gegen das Rechtsstaatsprinzip verstoße, in dem einseitig die Interessen des IOC und des NOK bevorzugt werden.

Nachzulesen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympiaschutzgesetz

Wir legen daher größen Wert darauf hinzuweisen, dass wir die Bezeichnungen "Bayerische Olympiade" oder "Bayerische Gaudi-Olympiade" nicht dazu verwenden, um den olympischen Gedanken und die sportliche Olympiade zu diffamieren oder schädigen zu wollen, sondern einzig und allein deshalb, da es für unsere bayerische Traditionsveranstaltungen dieser Art, keine anderen Bezeichnungen gibt und seit jeher diese Ausdrücke so verwendet werden.

Sollte der Deutsche Olympische Sportbund eV und dessen Anwälte weiterhin der Meinung sein, wir würden dem olympsichen Gedanken damit schaden und entsprechende gerichtliche Abmahnungen einleiten wollen, sind wir gezwungen über die Medien eine breite Aufmerksamkeit zu erregen, denn unsere bayerische Kultur und Tradition würde erheblichen Schaden erleiden, wenn diese landläufig verbreitete Ausdrucksweise so nicht mehr verwendet werden dürfte.


künstlerproduzent piddy jones
alias peter schätzl, eventregisseur
www.piccanto.de - das exklusive mobile dinner- & varietétheater

Offline

#2 02.08.2009 15:05:10

PIDDY JONES
Mitglied

Re: Bayerische Olypiaden sollen verboten werden!!!

Noch interessanter wird das ganze Thema, wenn man mal mit den Begriffen

abmahnung olympiade
abmahnung olympia
abmahnungen olmypiade
abmahnungen olympia

"googelt"...

da sieht man erst, dass sich nicht nur unsere Branche mit sinnlosen Gesetzen rumschlagen muss, man könnte fast auf den Gedanken kommen, der Deutsche Olympische Sportbund und dessen Anwälte haben nichts anderes mehr zu tun, als sich um Abmahnungen zu kümmern??

Soweit ich weiß, erhält der Deutsche Olmypische Sportbund jedes Jahr Millionen-Zuschüsse aus öffentlichen Gelden, also von uns Steuerzahlern...

da frag ich allerdings, wer ist eigentlich für solche Gesetze verantwortlich?

werden solche Gesetze eigentlich im Vorfeld recherechiert und überprüft, wieviel Nutzen und wieviel Schaden sie anrichten können?

und zu guter Letzt frage ich mich wirklich, welcher Politiker setzt sich für so einen Schwachsinn ein...

bzw. wollen wir weiterhin solche Politker wählen, die solche Gesetze erlassen???

Wir sind das Volk!


künstlerproduzent piddy jones
alias peter schätzl, eventregisseur
www.piccanto.de - das exklusive mobile dinner- & varietétheater

Offline

#3 04.08.2009 12:18:06

PIDDY JONES
Mitglied

Re: Bayerische Olypiaden sollen verboten werden!!!

Mich würde mal interessieren, wie ein Jurist dies interpretiert:

http://olympia-gesetz.de/urteile/LG_Darmstadt_14O744_04.pdf

gehören nun Begriffe wie "olympisch" oder "Olympiade" zum allgemeinen Sprachgebrauch und damit zum Gemeingut aller Völker und Nationen oder nicht?

Warum erlaubt sich dann der Deutsche Sportbund und seine Anwälte Abmahnungen in dieser Art????


künstlerproduzent piddy jones
alias peter schätzl, eventregisseur
www.piccanto.de - das exklusive mobile dinner- & varietétheater

Offline