Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 16.09.2009 11:01:16

Songs & Whispers
Mitglied

Re: SONGS & WHISPERS SPECIAL – AUSTRALIA LIVE

Nachdem bereits in den vergangenen Monaten einige australische Musiker zu Gast bei Songs & Whispers waren, präsentieren wir im Oktober ein „AUSTRALIA LIVE“ Special. Dafür konnten wir die Tobias Hengeveld und Lucie Thorne gewinnen.

Hengeveld ist der Sohn niederländischer Einwanderer und studierte zunächst bildende Kunst, bevor die Musik immer stärker in den Vordergrund trat. Er sagt dazu, seine Gitarre hätte eines Tages einfach die Führung an sich gerissen. Dieser Schritt wird nicht nur von einer weltweiten Fangemeinde begrüßt, sondern sogar vom Australischen Konsulat für Künste unterstützt.
Lucie Thorne passt sowohl musikalisch, als auch vom künstlerischen Ehrgeiz hervorragend zu Tobias Hengeveld. Ihr vor kurzem erschienenes Album „Black Across The Field“ wurde bereits vielfach rezensiert und Thorne gilt als eine der interessanten weiblichen Stimmen Australiens dieser Tage. Nun touren die beiden zusammen an ausgewählten Orten der Songs & Whispers – Reihe (www.songsandwhispers.de) und stellen ihre Musik dem deutschen Publikum vor.

Internationale und lokale Künstler der Genres Alternative Folk, Alternative Country, Americana, Bluegrass und Singer-Songwriter begeistern ein stetig wachsendes Publikum an ungewöhnlichen Veranstaltungsorten wie historischen Kinosälen, einem Theater, einer alten Hafenkneipe, aber auch Szenekneipen. Die intensive Atmosphäre der Konzerte ist so jeden Abend erneut verändert und lebt von der Interaktion zwischen Musikliebhabern und ambitionierten Künstlern.

Tobias Hengeveld (Victoria/Aus), Lucie Thorne (Bimbaya/Aus)
& Local Support: Hanse Roots (Oldenburg/Ger)
30.09.2009, 18 Uhr - Amsterdam:     Starbike Rental, De Ruyterkade 127
01.10.2009, 22 Uhr – Groningen:     Platformtheater, Boterdiep 46
02.10.2009, 20 Uhr – Bremen:             Townside Hostel, Am Dobben 62
03.10.2009, 18 Uhr – Bremen:                   Innside Hotels, Sternentor 6

& Local Support: Bennson (Bremerhaven/Ger)
04.10.2009, 19 Uhr – Bremerhaven:         Passage Kino, Columbus Center

& Local Support: Hanse Roots (Oldenburg/Ger)
05.10.2009, 20 Uhr – Bremen:                  Hafen Casino, Waller Stieg 6
06.10.2009, 20 Uhr – Oldenburg:              Polyester Club, Am Stadtmuseum 15
07.10.2009, 20 Uhr – Hamburg:                Freundlich + Kompetent, Gertigstrasse 57

Infos über die Musiker
Tobias Hengeveld (Victoria/Aus)
Die träumerischen Folk-Songs des australischen Songwriters Tobias Hengeveld weben ein fesselndes lyrisches Netz aus Isolation, trunkenem Wahn, Sehnsucht und unterschwellig bösen Absichten. Jedes Lied auf der aktuellen CD „All The Lines Are Down“ enträtselt Schablonen von Lebensentwürfen, die durch Zeit und Raum rufen. Sie werden von der faszinierend verwegenen Stimme Hengevelds getragen und gehen bei jedem Hören ein Stückchen tiefer unter die Haut. Mal melancholisch, dann wieder bedrohlich, erinnert die raue Erzählweise an den Stil Richard Buckners, wohingegen das zyklisch angelegte Gitarrenspiel eine klare Reminiszenz an Bert Jansch erkennen lässt.
www.myspace.com/tobiashengeveld

Lucie Thorne (Bimbaya/Aus)
Die Songwriterin Lucie Thorne gilt als eine der bemerkenswertesten Lyrikerinnen und Stimmen der zeitgenössischen Indie Rock und Roots Szene. Ihr neues Album „Black Across The Field“ erschien im März 2009 und wurde zu einem der besten Alben des Jahres in Australien gewählt. Ihre nachdenklich intelligenten Texte sind exquisite Miniaturen destillierter Gefühle. Melodien und Harmonien klingen wie Wirbelstürme, die in der Ferne aufziehen: vordergründig zart, doch der Hörer spürt das düstere Ende bereits heraufziehen.
www.myspace.com/luciethornemusic

Hanse Roots (Oldenburg/Ger)
Hanse Roots ist der Oldenburger Bassvirtuose und Gitarrist Uwe Bruns. Zwischen dem Lebensgefühl eines Rockmusikers und der Berufsperspektive eines Lehrers, wechselnden WG-Mitbewohnern und der Unberechenbarkeit der Liebe ist bei Uwe Bruns in den letzten Jahren eines stets konstant geblieben: Die Leidenschaft für Musik. Das aktuelle Album spiegelt sein Leben durch melodische Gitarrenklänge und groovige Songs wieder.
www.myspace.com/hanseroots

Bennson (Bremerhaven/Ger)
Der empathische Sänger aus Bremerhaven macht Akustik-Rock vom Feinsten. Bennson erzählt mit bluesiger Stimme und sympatischer Selbstironie Geschichten, die das Leben schreibt. Jeder Song des 24jährigen Musikers spiegelt ein persönliches Erlebnis wider und ist dennoch universal. Bennson verbindet dabei Grunge- und Blueseinflüsse mit teils kraftvollen teils zarten Gitarrenklängen zu Melodien, die unter die Haut gehen.
www.myspace.com/drummabenny


www.dandyland.de
http://www.myspace.com/songsandwhispers

Offline