Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 01.12.2009 15:01:09

Kulturbörse Freiburg
Mitglied

Re: 22. Internationale Kulturboerse Freiburg - Newsletter Nr. 7

Waren wir beim letzten Newsletter noch der Meinung, dass der Sommer endgültig vorbei ist, so drängt sich im Augenblick der Verdacht auf, dass der Frühling unmittelbar vor der Tür steht. Vielleicht können wir ja unsere zahlreichen Straßentheaterauftritte bei der nächsten IKF doch draußen durchführen? Aber ich greife vor. Dies sind heute unsere Themen:

Aussteller
Live-Auftritte
Opening und Varietéabend
Katalog zur 22. IKF
Kartenvorverkauf
Kulturkalender 2010
Unterkunft, Hotel

 

Aussteller
--------------------------------------------------------------------------------

Aussteller aller Länder - vereinigt Euch! Nein: rührt Euch!

Warum? Ganz einfach: es gibt im Bereich der Aussteller nicht mehr viel Platz auf der nächsten IKF. Nur noch einige wenige freie Messestände sind vorhanden und der Spielraum für Sonderwünsche wird natürlich von Tag zu Tag immer kleiner.

Das freut uns als Veranstalter natürlich mächtig, aber noch mehr wird das sicherlich unsere Besucher freuen, denn sie werden auf eine breite Palette unterschiedlichster Dienstleistungsangebote aus der Kultur- und Eventbranche treffen und dabei jede Menge interessanter Angebote, Ideen und Kontakte vorfinden und präsentiert bekommen. Wer hier als Aussteller mit einem Messestand noch mitmischen möchte, wer hier auch mit seinen Ideen und Leistungen am Ort des Geschehens und der Begegnungen sein möchte, der sollte sich beeilen. Besonders dann, wenn er als Aussteller im neuen, umfangreicheren und attraktiveren Katalog zur 22. IKF aufgeführt werden möchte. Hier läuft die Zeit gerade sehr schnell und der Redaktionsschluss steht unmittelbar bevor.

Beachten Sie bitte die unter dem Punkt "Katalog" angegebenen Fristen.


 
Live-Auftritte
--------------------------------------------------------------------------------
Das Programm der Auftritte steht und kann mit den genauen Daten (Zeit, Dauer, Ort) auf unserer Homepage www.kulturboerse.de nachgelesen werden. Als kleiner Überblick oder Orientierung wollen wir uns hier lediglich auf ein paar Anmerkungen beschränken:

Im Musikbereich können die Besucher wieder mit vielen interessanten Live-Acts rechnen. Blues, Bluegrass, Bossa Nova, Cajun, Folk, Funk, Hip Hop, Jazz, Klezmer, Mambo, Pop, Reggae, Rock, Ska, Soul, Tango, Weltmusik, ja sogar klassische Musik wird zu hören sein. Insgesamt werden 36 Bands und Ensembles zu Gast sein - davon eine ganze Reihe aus dem Ausland und von weither angereist - und natürlich werden auch wieder in Kooperation mit der Zeitschrift Jazzthing aus der Reihe Jazzthing Next Generation junge und innovative Jazz-Ensembles nach Freiburg kommen. Ein attraktives musikalisches Angebot, das die wachsende Bedeutung und das zunehmende Interesse an der Musik auf der IKF zum Ausdruck bringt.
Auffallend ist, dass der Anteil der Künstler, die aus dem Varietébereich kommen, noch nie so hoch war wie auf der 22. IKF. Deshalb zeigen wir in Freiburg neben dem Varietéabend mit 10 internationalen Künstlern zusätzlich eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Künstlern und Produktionen aus dem Varietébereich. Dies erklärt auch, warum wir beim Eröffnungsabend mit SIRMA und Morgan zum ersten Mal auch zwei reine Varietékünstler im Programm haben.
Im Bereich des Straßentheaters erwartet die Besucher ein breites Spektrum an unterschiedlichen Formen dieser Kunst. Gleich auf zwei Spielflächen (eine separate Bühne plus eine zusätzliche große Auftrittsfläche) werden insgesamt 24 verschiedene Gruppen und Künstler zu sehen sein - darunter auch (wieder) zwei Feuershows. Wie in der Realität des Straßentheaters üblich, wird es im Zentralfoyer also bunt und laut zugehen; aber auch für die leiseren Töne und Darbietungen wird "Platz" sein und mit Hilfe der neu eingeführten Moderatoren werden die verschiedenen Auftritte die notwendige Aufmerksamkeit erhalten.
Zum ersten Mal werden wir auch einen ganzen Abend nur dem Thema Tanz widmen. Die drei auftretenden Tanzformationen decken zwar nicht die gesamte Bandbreite des Tanzes ab - dazu reicht ein Abend sicherlich nicht aus - aber es sind jeweils ausgezeichnete Vertreter ihres Genres: Die japanischen Freestyle-Stars Hilty & Bosch, das Mobilé Theater aus Köln und die wee dance company aus Berlin.
In den Theatersälen 1 und 2 geht es wie gewohnt bunt & schräg, laut & leise zu. Das Programm ist international und beinhaltet sowohl die Begegnungen mit neuen bzw. unbekannten Künstlern und Gruppen, als auch das Wiedersehen von bekannten Künstlern. Die über 80 Künstler kommen aus 17 verschiedenen Staaten und decken ein weites Feld an künstlerischen Darstellungsformen wie u.a. Artistik, Beatboxing, Clownerie, Comedy, Dance, Entertainment, Figurentheater, Kabarett, Maskentheater, Musikkabarett, Pantomime, Performances, Slam-Poetry, Theater, Varieté, Zauberei ab. Und da wir den Theatersaal 2 auf über 400 Sitzplätze vergrößert haben, dürfte es im kommenden Jahr auch kein Platzproblem mehr geben.
Insgesamt können wir festhalten, dass es auf der 22. IKF wieder eine Fülle unterschiedlichster Produktionen und Künstler zu sehen gibt und es damit auch ziemlich sicher ist, dass kein Veranstalter, kein Produzent oder Agent ohne Entdeckungen, ohne Wiederentdeckungen oder ohne zahlreiche Anregungen die Heimreise antreten muss.


 
Eröffnungsgala und Varietéabend
--------------------------------------------------------------------------------
Besonders hervorheben möchten wir unsere Eröffnungsgala (= Opening) und den Varietéabend:

1. An beiden Abenden erwartet die Besucher ein höchst attraktives, abwechslungsreiches und umfangreiches Programm.
2. Die Eröffnungsgala ist - wie früher schon ab und zu geschehen - gleichzeitig auch der Eröffnungsabend des parallel stattfindenden 11. freiburg-grenzenlos-festivals. (Das ausführliche Programm finden sie unter ww.freiburg-grenzenlos-festival.de)
3. Beide Abende werden wir bzw. haben wir in den freien Verkauf gegeben, wobei der Varietéabend in den Tages- bzw. Dauerkarten mit inbegriffen ist.

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir, sich frühzeitig um die entsprechende Karten zu kümmern. Im Falle des Opening kennen Sie das Verfahren bereits aus den vergangenen Jahren; hier können Sie über unsere Homepage die Karten bestellen bzw. kaufen. Die Regelung beim Varietéabend ist dagegen neu. Wie bei den Kollegen von der ktv in der Schweiz schon seit geraumer Zeit mit gutem Erfolg praktiziert, müssen sich die Besucher des Varietéabends ihre Tickets vor Ort an der INFORMATION abholen. Gegen Vorlage des normalen IKF-Tickets oder Ausstellerausweises erhalten Sie dort ein kostenloses Ticket für den Varietéabend. Nur mit diesem Ticket können Sie dann in den Theatersaal 1 gelangen und dort bei freier Platzwahl den Abend genießen.

Und damit Sie auch sehen, dass wir nicht zu viel versprechen, hier nochmals das Programm der beiden Abende:

Eröffnungsgala
(Mo., 25.01.2010, Theatersaal 1)
BP Zoom aus USA/Frankreich, die Musikkabarettisten Sebastian Krämer & Marco Tschirpke, die bulgarische Kontorsionistin SIRMA, der Kabarettist und Preisträger der FREIBUGER LEITER 2009 Karl-Heinz Helmschrot und der französiche Jongleur Morgan. Mit dabei ist auch das Stabpuppen-Ensemble DUNDU mit seiner 5 (!) Meter großen Puppe und für den musikalischen Hintergrund und das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Moderiert wird der Abend übrigens von Jan Christof Scheibe. Ein sicherlich fulminanter Beginn der 22. IKF und des 11. freiburg-grenzenlos-festivals.

Varietéabend
(Mi., 27.01.2010, Theatersaal 1)
Golden Time, ein junges aber bereits preisgekröntes Diabolo-Duo aus Berlin, die russische Kontorsionistin Ekaterina Demina, der Musik-Clown und Entertainer Gabor Vorsteen, High Society, ein sensationelles Trapez-Duo aus Deutschland, Artistik mit Senmaru aus Japan, die russische Luftakrobatin Natalia Gavrilova, mit einer unglaublich ästhetischen Netz-Performance, Kraft- und Bewegungsakrobatik mit dem Duo Krims, die Rollschuhartisten Roma & Sven sowie Christian Lindemann, seines Zeichens Taschendiebkünstler und Entertainer. Durch den Abend führt hier Sammy Tavalis, der als Musik-Komiker und Comedian in der Varieté-Welt hinreichend bekannt und beliebt ist.


 
Katalog zur 22. IKF
--------------------------------------------------------------------------------
Nicht mehr lange und dann können wir im Zusammenhang mit unserem Katalog zur nächsten Kulturbörse nichts mehr entgegennehmen. Wie bereits berichtet, wird der neue Katalog in einem veränderten Format erscheinen und mit neuem Outfit und überarbeitetem Aufbau, übersichtlicher, noch informativer und insgesamt deutlich attraktiver sein. Aber unsere "Gelben Seiten" machen natürlich sehr viel Arbeit und dies braucht Zeit. Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal auf den offiziellen Redaktionsschluss (30.11.2009) hingewiesen. Um aber den noch Unentschlossenen, den Zögerlichen oder Vergesslichen unter Ihnen doch noch eine letzte Chance zu geben, werden wir nicht päpstlicher als der Papst sein und über das angegebene Zeitfenster hinaus, noch ein paar wenige Tage zugeben.

Bitte beachten Sie daher folgende Fristen:

Messestände: bis 04.12.2009.
Buchungen mit der Garantie, noch im neuen Katalog vertreten zu sein, sind noch bis einschließlich 4.12.2009 möglich. Danach können Sie - falls es überhaupt noch freie Messestände gibt - Ausstellungsflächen mieten bzw. buchen, aber der dazu gehörende Eintrag erfolgt dann nur noch per Nachtragsliste. Das muss ja nun wirklich nicht sein, oder?

Anzeigenschaltung: bis 9.12.2009.
Sollten Sie, aus welchem Grund auch immer, nicht an der nächsten IKF teilnehmen, so können Sie doch über eine schöne Anzeige ihre Spuren für ihren möglichen Geschäftspartner deutlich und nachhaltig hinterlassen. Der Katalog mit seinen vielen Informationen, Namen, Adressen, Telefonnummern und sonstigen Angaben, dient vielen Kulturschaffenden, Veranstaltern und sonstigen Akteuren der Branche weit über die IKF hinaus als wichtiges Arbeits- und Nachschlagewerk. Und da eine Anzeige ebenso wichtige Informationen enthält, sollte man die Wirkung einer Anzeige im IKF-Katalog nicht unterschätzen. Sie haben jetzt nur noch wenige Tage Zeit für eine entsprechende Schaltung. Nutzen Sie diese Möglichkeit.

Alle Informationen erhalten Sie bei unserem Partner, der Agentur SpielPlanVier - per Mail unter anzeigen@spielplanvier.com oder telefonisch unter +49 (0) 761 38 94 74.


 
Kartenvorverkauf
--------------------------------------------------------------------------------
Wie wir im letzten Newsletter bereits bekannt gegeben haben, hat der Vorverkauf für die Tickets zur 22. IKF begonnen. Die Tickets können online über die Homepage www.kulturboerse.de bestellt werden.

Wir wollen in diesem Zusammenhang aber nochmals explizit darauf hinweisen, dass wir im kommenden Jahr eine Besucherregistrierung durchführen werden. Damit Sie beim Besuch der IKF allerdings nicht lange warten müssen, empfehlen wir Ihnen, diese Registrierung online beim Erwerb der Eintrittskarten durchzuführen, denn daheim haben Sie sicherlich mehr Ruhe für diesen Act als vor Ort bei uns.


 
Kulturkalender 2010
--------------------------------------------------------------------------------
Hier nun die letzte Möglichkeit für eine erschwingliche Anzeigenschaltung in unserem 5.000 auflagenstarken Kulturkalender 2010: Die handliche Jahresübersicht, in der die schönsten Festivals, Messen und sonstigen kulturellen Großveranstaltungen mit Datum, Logo und Internetadresse im kommenden Jahr vorstellt werden, wird bei verschiedenen Messen an Besucher verteilt und bei Großveranstaltungen ausgelegt werden.

Zurzeit haben wir noch einige wenige Seiten für eine Anzeige frei - wenn Sie Interesse haben dieses werbewirksame Medium für Ihre Veranstaltung zu nutzen, können Sie sich bis zum 03.12.2009 per E-Mail an uns wenden: Prakt01.FWTM(at)fwtm.freiburg.de. Gerne senden wir Ihnen auch ein digitales Exemplar zur Ansicht zu.

Die Mediendaten und alles, was Sie sonst zu diesem Kalender und unserem Angebot wissen wollen, erfahren Sie bei Jil Maier unter der +49 (0) 761 7037-527.


 
Unterkunft, Hotel
--------------------------------------------------------------------------------
Höchste Zeit wird es natürlich auch für die Klärung der Frage, wo Sie nach getaner Arbeit ihr müdes Haupt betten werden. Hier gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten, von denen wir zwei besonders herausheben möchten:

Mit unserem Partnerhotel Hotel Stadt Freiburg, einem nahe der Messe Freiburg gelegenen 4-Sterne-Hotel, haben wir eine gut funktionierende Zusammenarbeit vereinbart. Aussteller, Besucher und Künstler der IKF erhalten günstige Sonderkonditionen. Buchen Sie über unsere Homepage oder direkt unter www.hotel-stadt-freiburg.de.
Über den Buchungsservice Freiburg, der Insider Group AG, können Sie Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in allen Kategorien buchen und sich beraten lassen. Buchungshotline ist die + 49 (0) 761 - 88 581 - 145; Internet: www.holidayinsider.de.

Alle Informationen finden Sie natürlich ausführlich auf unserer Homepage www.kulturboerse.de; dort können Sie sich z.B. auch die PDF-Buchungsformulare herunterladen oder über einen Link zu den jeweiligen Anbietern gelangen. Nur rasch sollten Sie es machen!

--------------------------------------------------------------------------------

Damit bleibt uns nur noch übrig, Ihnen alles Gute und vielleicht doch so etwas wie weihnachtliche Gefühle zu wünschen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Kulturbörsen-Team 


 
Sponsoren und Partner:
 
Impressum

Herausgeber
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Europaplatz 1
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland

Telefon +49 (0)761 7037-0
Telefax +49 (0)761 709885
info@messe.freiburg.de
www.messe.freiburg.de

Verantwortlich im Sinne des Presserechts und des § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages
Daniel Strowitzki
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Europaplatz 1
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland

Unternehmens-Angaben nach § 6 Teledienstegesetz (TDG)
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Rathausgasse 33
79098 Freiburg
Deutschland

Telefon +49 (0)761 3881-01
Telefax +49 (0)761 37003
info@fwtm.freiburg.de
www.fwtm.freiburg.de

Handelsregister Nr. HRA 4323
Steuernummer 06387/23000
USt. ID-Nummer DE182054095

Geschäftsführung: Dr. Bernd Dallmann
Dipl.-Volkswirt Klaus W. Seilnacht

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Dr. Dieter Salomon (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau)

Komplementärin:
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe Beteiligungs-GmbH
Handelregister Nr. HRB 5195


kontakt:

internationale kulturbörse freiburg
c/o fwtm gmbh & ko. kg
messe freiburg
hermann-mitsch-straße 3
79108 freiburg

telefon: 0761 / 70370
fax: 0761 / 709885

internet: www.kulturboerse.de
e-mail: info@kulturboerse.de

Offline