Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 18.11.2010 13:21:26

Kulturbörse Freiburg
Mitglied

Re: 23. Internationale Kulturboerse Freiburg 2011 - Newsletter Nr. 6

Die Zeit rast voran, wir rasen mit. Am Börsenhorizont 2011 tauchen die Konturen der kommenden Kulturbörse Freiburg immer deutlicher auf.

Das sind die Themen:
•    Programm der 23. IKF
•    Aussteller
•    Seminare
•    Sonderschauen
•    Ticketverkauf und Katalogbestellung
•    IKF-Kulturkalender
•    DB und IKF


Programm der 23. IKF
________________________________________
Es ist vollbracht. Das Programm der 23. IKF ist - von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen - fertig und kann ab der kommenden Woche auf unserer Homepage www.kulturboerse.de nachgelesen und damit intensiv studiert werden. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Programmangebot!

Bei den Live-Auftritten stehen nun auch die Künstler und Gruppen im Bereich des Straßentheaters fest. Die Besucher können sich hier nochmals auf 21 weitere Produktionen freuen; alle Namen wie gesagt ab nächster Woche auf unsere Homepage.

Wir freuen wir uns darüber, dass es uns gelungen ist, die Preisträgerin des Österreichischen Kabarettförderpreises 2010, Nadja Maleh, auf der IKF mit einem Live-Auftritt zeigen zu können. Damit sind wir unserem Ziel, jedes Jahr die Gewinner der wichtigsten Nachwuchs- und Förderpreise aus der Schweiz und aus Österreich in Freiburg zu präsentieren, einen großen Schritt näher gekommen. Neben Martin O. aus der Schweiz (Gewinner des Schweizer InnovationsPreis 2010) nun auch Nadja Maleh aus Österreich!

Bei der Eröffnungsgala wird es auf der nächsten IKF im kommenden Jahr besonders hoch hergehen. In luftiger Höhe wird David Moreno aus Spanien seine Produktion FLOTEN TECLES präsentieren.


David Moreno
Der Künstler singt und spielt auf seinem Musikinstrument, einem großen Flügel, in 6 Meter Höhe. Der senkrecht gestellte Flügel dient gleichzeitig als Projektionsfläche für einen 30-minütigen Film und David Moreno liefert live und unmittelbar den Soundtrack dazu. Ein ganz und gar außergewöhnliches Spektakel. Das alles zeigen wir im Zentralfoyer vor dem Theatersaal 1. Drinnen geht es dann mit den beiden Preisträgern der FREIBURGER LEITER 2010, der Blassportgruppe Südwest und dem Duo Helge und das Udo, sowie dem belgischen Gast  Barto, Les Papillons aus der Schweiz und Philipp Scharri aus Deutschland weiter. Alle Künstler sowie die Moderatorin Carmela De Feo haben wir bereits im letzten Newsletter vorgestellt und wir können allen interessierten Besuchern nur raten, sich rechtzeitig um Karten für das Opening zu kümmern.

Apropos Tickets: Werfen sie bitte eine Blick auf unsere diesbezüglichen Informationen unter dem Punkt Ticketverkauf und Katalogbestellung!

Im letzten Newsletter hatten wir versprochen, Ihnen den Varietéabend, Mittwoch, 2.2.2011, 21.00 Uhr (Theatersaal 1) ein klein wenig ausführlicher vorzustellen:

Durch den Abend führen Linne & Riesling. Die beiden Ausnahme-Künstler waren 2010 mit einem phantastischen Auftritt bei uns auf der IKF zu Gast und wer sie da verpasst hat, der hat am Varietéabend nochmals die Gelegenheit, dieses umwerfend komische und brillante Duo in Aktion auf der Theaterbühne zu erleben - bei der Moderation folgender Artisten:
Jochen Schell / D: Jochen Schell arbeitet international im Variete-, Gala, und Festivalbereich. Er zeigt in Freiburg nach 18-jähriger „Reifezeit“ eine Kreiselshow europäischen Stils, die wahrscheinlich einzigartig in der Welt ist. Dynamisch, innovativ und mitreißend.

Duo Yingling / China: Es ist ein besonderes Erlebnis, die beiden chinesischen Spitzen-artistinnen Chenying Lu und Junlin Zhang auf der Bühne zu sehen. Sie bringen den prachtvollen und geschmeidigen Zauber des Fernen Ostens auf unsere europäische Bühne und werden sie mit ihrer perfekten Kontorsionskunst genauso begeistern, wie zuvor viele Menschen aus zahlreichen Ländern Europas und in China.

Julius Frack / D: Ein Varietéabend ohne Zauberkunst? Wohl kaum und deshalb freuen wir uns,den Illusionisten Julius Frack, der seit Jahren auf dem internationalem Parkett als Zauberer erfolgreich ist, auf der 23. IKF live zu erleben. Mit seinen Darbietungen hat er Menschen in über 30 Ländern begeistert und dabei gleichzeitig viele internationale Preise gewonnen - im letzten Jahr wurde er Weltmeister der Großillusion in Peking!

I Baccalà / I, CH: Ausgebildet in der Scuola Dimitri, sind die beiden italienischen Künstlerinnen von I Baccalà auf den Straßentheaterfestivals dieser Welt ebenso zu Hause wie im Circus und im Varieté. Das Clown-Duo beherrscht die hohe Kunst des Geschichten Erzählens in einer sehr berührenden und gleichzeitig verrückten Art.

SoS & Victoria / Rus, D: Können Sie etwas mit dem Begriff „Quick Change“ anfangen. Wenn nicht, dann lassen Sie sich überraschen und erleben Sie mit offenem Mund, wie eine schöne Frau Schlag auf Schlag und von einer Sekunde zur anderen komplett die Garderobe wechselt. Die Verbindung von blitzschnellen Verwandlungen und tänzerischem Ausdruck macht die Quick Change Show von Sos & Victoria Petrosyan zu einer spektakulären und rasanten Performance.

Die Farellos / D: Das Artisten-Duo ist der Hammer! Mit ihrer witzigen, schrägen und dabei doch höchst professionellen Einradshow begeisterten die beiden Künstler das Publikum im „Cirque de Demain“ in Paris ebenso wie im weltweit größten Zirkusfestival von Monte Carlo. Am 2.2. werden Sie uns und sie begeistern. Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Vanessa & Sven / D: Die Partnerequilibristik der beiden jungen Artisten ist unglaublich. Eben erst haben sie mit viel Erfolg die Artistenschule in Berlin beendet und dabei den von memo-media gestifteten Preis „Sprungbretts 2010“ gewonnen und schon mischen sie beim Varietéabend der 23. IKF kräftig mit. Der Auftritt im Rahmen der Kulturbörse ist unser Teil des Preises und wir können Ihnen versichern, dass sie ihn ehrlich verdient haben. Sie werden begeistert sein!
       
Das also war es bzw. das wird es sein, was Sie beim Varietéabend der 23. IKF zu sehen bekommen werden. Es lohnt sich und wir raten Ihnen, sich frühzeitig um Einlaßkarten vor Ort zu bemühen.

Dass Leo Bassi zu Gast sein wird hatten wir schon kommuniziert; wir wollenes aber sehr gerne noch einmal wiederholen. Als sog. SPECIAL wird er mit seiner Produktion UTPOPIA nach dem letzten Live-Auftritt zu sehen und vor allem zu erleben sein:

Vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise, Krieg und Hoffnungslosigkeit entwickelt Leo Bassi eine Utopie, die Träume zurück bringt. Ins Theater und ins Leben. Dazu verwandelt sich der Anarcho-Clown innerhalb weniger Minuten auf der Bühne komplett in einen weißen Clown, einen weisen Narr fern des Establishments.

Leo Bassi der Clown und Revolutionär, der Visionist findet Hoffnung für uns, zeigt den Weg nach "Utopia". Eine Show voller Ästhetik und weit blickenden Gedanken. Eine fulminante Reise mit Überraschungen, schöner Satire, Komik und natürlich auch mit Zirkuskunst. Eine tolle Mischung, die allerdings nicht ganz so zahm ist, wie sich das hier anhört. "Utopia" auch ein Bildnis für das, was wir heute zu tun haben: ‘Take action’!

Mehr zu und über Leo Bassi finden sie auf seiner Homepage www.leobassi.com und auf der Homepage der Agentur art & entertainment von Gerry Trautvetter (www.art-entertainment.de)


Aussteller
________________________________________
Die Vorbereitungen für die 23. IKF gehen in die heiße Phase. Sichern Sie sich einen der letzten freien Plätze und melden Sie sich unter www.kulturboerse.de in der Aussteller Lounge unter Aussteller werden an.

Seminare
________________________________________
Auch 2011 bieten wir im Rahmen der Kulturbörse ein informatives und kostenfreies Seminarprogramm an. Neben bekannten Referenten von früheren Seminaren der IKF haben wir auch neue Dozenten von einer  Reihe von Verbänden bzw. staatlichen Einrichtungen zu Gast bei uns. Mit dabei sind u.a. das Bundesamt für Steuern, die GEMA, die Künstlersozialkasse KSK und der Cultural Contact Point Germany (Kontaktstelle für die Kulturförderung der EU) und die Kulturpolitische Gesellschaft.
Das Seminarprogramm 2011 bietet von praxisbezogenen bis hin zu inspirierende und aktuelle Themen aufgreifenden Vorträgen alles, was das Künstler-, Agenten- und Veranstalterherz begehrt.
Ein detailliertes Seminarprogramm werden wir im Laufe dieses Monats auf unsere Website und via Facebook veröffentlichen.

Sonderschauen
________________________________________
Auch auf der kommenden Kulturbörse werden sich unsere Besucher mit andern kulturellen Themen und Angeboten auseinandersetzen können:

•    Beinahe schon Tradition hat die Präsentation eines Karussells des Théâtré de la Toupine aus Frankreich. War es im letzten Jahr das Bestiaire Alpin, so zeigen Sie jetzt Ihr neues Projekt, das Kuh-Karussell Une Vache du Manège. Das Kuh-Karussell erzählt die Geschichte einer seltsamen Kuh-Herde, die, nach einem harten Winter im Stall, gerade ihre Freiheit wieder gefunden hat. Die ganze Familie ist eingeladen, mit ihr auf die Alp zu ziehen – musikalisch begleite von der „Muh-Orgel“ mit 19 verschiedenen Kuhglocken, Muh-Dosen und Milchkannen.       

•    Nach einer kurzen Pause ist auch wieder das DEUTSCHES KABARETT: ARCHIV + MUSEUM zu Gast auf der Internationalen Kulturbörse Freiburg. Der 18. Januar 1901 gilt unstreitig als Geburtsdatum des Kabaretts in Deutschland, das in Paris am Montmartre im November 1881 das Licht der Bühnenwelt erstmals formal, unter diesem Begriff, betreten hatte. Damit haben wir es 2011 mit 110 Jahren Kabarett in Deutschland, 130 Jahren Cabaret in Frankreich und 50 Jahre Deutsches Kabarettarchiv zu tun. Wenn das kein Anlass ist den ersten teil der historische Dokumentation (Vom Cabaret zum Kabarett) zu zeigen, dann wissen wir nicht, auf was man/frau eigentlich warten soll!?

•    Unter der Überschrift Wir stellen vor präsentieren wir wieder ein großes Festival; dieses Mal ist das AROSA - Humor-Festival, das größte Comedy- und Kleinkunst-Festival der Schweiz zu Gast in Freiburg auf der Kulturbörse.

Seit bald 20 Jahren findet in den vorweihnachtlich verschneiten Bergen von Arosa das Humor-Festival statt. Auf der Bühne des Arosa Humor-Festivals stand in den vergangenen Jahren alles, was Rang und Namen hat. Bekannte Künstler aus der Schweiz waren etwa die Acapickels, das Duo Fischbach, Gardi Hutter, Marco Rima, Massimo Rocchi oder Ursus und Nadeschkin. Aus dem Ausland reisten Künstler wie Josef Hader, Michael Mittermeier, Dieter Nuhr, Gerhard Polt oder Helge Schneider nach Arosa, dem einstigen Walserdorf zuhinterst im Schanfigg.

Die Vorstellungen der größten Kulturveranstaltung Graubündens finden aber nicht im bekannten Tourismusort statt, sondern noch höher oben: in einem eigens für das Festival aufgestellten Zirkuszelt bei der Tschuggenhütte, mitten im Skigebiet. Es ist ein Erlebnis der besonderen Art und die Kombination aus hervorragendem Programm und einmaliger Alpenkulisse erklärt die außerordentlich große Beliebtheit dieses wunderbaren Festivals.

In diesem Jahr findet das Festival vom 2. - 12. Dezember 2010 statt und wer das Festival besuchen möchte, der sollte sich sputen: eine ganze Reihe von Vorstellungen sind bereits ausverkauft! Alle Informationen, Photos und natürlich das ausführliche Programm finden Sie unter www.humorfestival.ch

•     Vorstellen und präsentieren werden wir etwas ganz besonderes fürs Auge: amorphia, die Raumskulpturen vom Bewegungsspezialisten Mario Michalak. Aus eckigen und freistehenden Säulen im Raum entstehen Rundungen, Körperteile und immer wieder neue Assoziationen. Es scheint, als dürfe man Bildhauer bei der Arbeit zuschauen! Mehr Informationen finden Sie unter www.amorphia.de und in unserem nächsten Newsletter!

•    Über eine weitere Sonderschau, genau gesagt ist es eher eine Sonderaktion, informieren wir Sie im nächsten Newsletter. Wir basteln an etwas ganz Tollem und freuen uns schon jetzt auf eine schöne Börsenbereicherung!


Ticketverkauf und Katalogbestellung
________________________________________
Tageskarten. Dauerkarten, Karten für die Eröffnungsgala und den Varietéabend, also alle Tickets im Zusammenhang mit der 23. IKF, sind ab sofort erhältlich - online über unsere Homepage www.kulturboerse.de oder direkt bei unserem Partner Ticket-Dienstleister ReserviX unter www.reservix.de erhältlich.
Wir können Ihnen nur empfehlen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Nicht nur sichern Sie sich ihren Platz den besonders begehrten Veranstaltungen, sie ersparen sich auch längere Wartezeiten an den Kassen vor Ort.
Also: Rein auf die Kulturbörsen-Homepage und los geht es mit dem Ordern ihrer Tickets und natürlich auch mit dem Katalog zur 23. IKF. Denn auch der neue Katalog – mit allen auftretenden Künstlern, Photos, Texten, Programmerläuterungen und vor allem allen Informationen zu unseren Ausstellern, kurz: Hunderte von Informationen, Daten und Fakten – gibt es ab sofort zu kaufen.
Zusenden werden wir Ihn den Katalog druckfrisch ab dem 18. Januar 2011; so dass Sie noch ausreichend Zeit haben, die ca. 500 Seiten gründlich zu studieren.


IKF-Kulturkalender
________________________________________
Unseren kleinen, aber feinen Kulturkalender werden wir auch im kommenden Jahr wieder für Sie zur Verfügung stellen.
Der Kulturkalender ist eine handliche Jahresübersicht über Festivals, Messen und sonstigen kulturellen Großveranstaltungen im kommenden Jahr.
Pro Monat werden max. 8 Veranstaltungen im Kalender aufgeführt. Damit ist gewährleistet, dass jedes Event gut wahrgenommen wird und nicht in einer erdrückenden Datenflut untergeht.
Der Kulturkalender wird bei verschiedenen Messen an Besucher verteilt, bei Großver-anstaltungen ausgelegt, in unsere neue IKF-Tragetasche - die es auch 2011 wieder geben wird   beigefügt - und zu jedem bestellten Katalog beigelegt.
Wenn auch ihr Festival, Ihr Veranstaltungsreihe oder Ihre Großveranstaltung im Kalender aufgeführt werden soll, dann wenden Sie sich bitte an unsere Kollegin Sophie Himmelsbach (Tel. 0761-70 37 303) oder senden Sie uns eine Mail (Info@kulturboerse.de). Je früher desto besser!


DB und IKF
________________________________________
Wie bei der letzten IKF bieten wir Ihnen in Kooperation mit unserem Logistikpartner der Deutschen Bahn AG attraktive Sonderkonditionen an. Mit dem Angebot der Messe Freiburg und der Deutschen Bahn können Sie beim Besuch der Internationalen Kulturbörse Freiburg sparen! Steigen Sie ein und profitieren Sie von attraktiven Preisen und Konditionen.
•    2. Klasse 99,- Euro
•    1. Klasse 159,- Euro
Buchen Sie Ihre Reise telefonisch unter der Service-Nummer +49 (0)1805 - 31 11 53** mit dem Stichwort: Internationale Kulturbörse
Reisen Sie mit der Bahn entspannt und kostengünstig nach Freiburg im Breisgau. Schonen Sie Ihr Reisebudget und schützen Sie die Umwelt.

_______________________________________

So viel für heute aus Freiburg. Wir wünschen viel Spaß bei der Arbeit und schon jetzt guten Appetit bei den obligatorischen Gänsebraten-Essen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Kulturbörsen -Team


kontakt:

internationale kulturbörse freiburg
c/o fwtm gmbh & ko. kg
messe freiburg
hermann-mitsch-straße 3
79108 freiburg

telefon: 0761 / 70370
fax: 0761 / 709885

internet: www.kulturboerse.de
e-mail: info@kulturboerse.de

Offline