Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 12.04.2011 13:06:43

franky4U
Mitglied

Re: GEMA ?

Ich möchte mit meiner Coverband eine CD zu Promozwecken aufnehmen (ca. 8 bis 10 Titel komplett ausgespielt, wie im Original). Wir wollen sie aber nicht unbedingt bei der GEMA anmelden.
Frage 1: Darf ich diese auch bei unseren Gigs verkaufen?
Falls ja, ist die Stückzahl begrenzt?
Frage 2: Muss die CD als Promo oder Demo CD gekennzeichnet werden?
Falls ja, wie und wo?
Frage 3: Darf ich die CD nach einem Titel auf der CD benennen?
Frage 4: Inwieweit spielen die Studiokosten für einen evtl. Freibetrag zu Werbekosten eine Rolle?
Frage 5: Müssen die Original-Interpreten schriftlich genannt werden?

Danke für eine Antwort, oder Tipps wo ich Antworten bekommen könnte.

Offline

#2 19.10.2013 23:49:44

1-Mann-Band-Hannover
Mitglied

Re: GEMA ?

Frage 1: nein
Frage 2: nein
Frage 3: ja
Frage 5: nein

Wenn die CD verkauft werden soll, MUSS sie sogar dann bei der GEMA angemeldet werden, wenn sie Eigenkompositionen oder Volkslieder oder Bach, Beethoven & co enthielte. Einziger Unterschied wäre, dass Euch die GEMA dann keine Rechnung mehr schreiben kann.
Ihr müsstet vorher einen Kaufpreis festlegen und die Auflage und der GEMA eben eine Titelliste mit den Komponistenangaben schicken. Ihr bekommt dann eine Rechnung.
Als Promo oder Demo CD würde ich sie kennzeichnen, wenn sie gratis abgegeben werden soll, dann muss man nur einen Minimalbetrag pro CD zahlen. Aber bei einer Promo würde ich die Titel eher nur kurz anspielen, was die GEMA Kosten verringert. Auf der Liste wird dies mit "Fragment" markiert, denn der Titel ist unter 90 Sekunden.
Dann würde ich 2 Editionen machen, eine als gratis Promo und eine als Kauf CD für Gigs.


mit freundlichen grüßen
ronny funk

Offline