Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 21.07.2006 10:19:57

steve_dre
Mitglied

Re: Beteiligung an Getränken - wie hoch ?

Hallo zusammen,

wir planen, unser Konzert selbst zu veranstalten.
Dazu müssen wir auf eine externe Getränkefirma zurückgreifen, die auf dem Gelände (bzw. im Zelt) Getränke ausschenkt und auch die nötigen Geräte (Zapfanlagen, Kühlschränke...) mitbringt.

Meine Frage:

Gibt es irgendwelche Richlinien, in welcher Höhe (Prozentsatz) man als Veranstalter am Getränkeumsatz beteiligt sein kann? In welchem Rahmen liegt dieser Satz?

Oder verlangt man besser eine Standmiete? Wie hoch könnte diese sein in Abhängigkeit von der Größe der Veranstaltung?


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


Grüße

Steve

Offline

#2 21.07.2006 12:35:27

Peter Schätzl
Mitglied

Re: Beteiligung an Getränken - wie hoch ?

Hallo Steve,
wenn der Getränkelieferant alles an Equipment mitbringt und auch das Pesonal stellt, werden in der Regel 10% für den Veranstalter verrechnet.

Bei Vereinen ist es oft so, dass Personal vom Veranstalter gestellt wird, also der Getränkelieferant hat nur das Getränkerisiko und stellt das Equipment, dann verbleiben für den Verein 20%.

Dies sind Richtwerte, nach denen wir meist arbeiten.

Alles ist natürlich Verhandlungssache. Kommt sehr darauf an ob es eine Indoor- oder Outdoor-Verantaltung ist, ob es eine etablierte oder erstmalige Veranstaltung ist, mit wievielen Personen gerechnet wird, und wieviel Umsatz garantiert ist, z. B. durch verteilte Getränkemarken usw.

Eine pauschale Mietgebühr ist für Lieferanten immer ein Risiko und würden wir niemals eingehenen.


www.hausmesse.org

Offline

#3 21.07.2006 13:19:59

steve_dre
Mitglied

Re: Beteiligung an Getränken - wie hoch ?

Hallo Peter Schätzl,

vielen Dank für die rasche Erläuterung.

Grüße

Steve

Offline