Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#13 06.10.2009 12:28:43

Peppmusic
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

So, ich habe die Künstler gebucht. Nochmal: Die Veranstaltung hat Profimusiker für die Abendunterhaltung gebucht, für den Start (45 bis 60 Min.) haben wir nun sehr gute Amateure (ja, es sind sogar 3 Stück)die mit uriger Blasmusik den Empfang musikalisch umrahmen und die mit der Gage durchaus zufrieden sind

....und die am gleichen Abend sogar noch einen Auftritt in Augsburg zu spielen haben! Also ist uns allen geholfen! Ich hoffe die Herren Profimusiker nehmen es uns nicht übel, dass wir sowas \"günstiges\" genommen haben und werden ihrerseits mit genügend gut bezahlten Auftritten belohnt und bedenket immer: Stress und Ärger macht den Menschen kaputt!!!

Offline

#14 06.10.2009 18:29:30

Der Hasser
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

...also, ich bin auch Profimusiker seit 20 Jahren, muss damit meine Rechnungen zahlen und überleben!
Und ich hasse Musik!
Ich hasse es Musiker zu sein und mit Veranstaltern mich herum zu ärgern, nur weil sie glauben, sie müssten für 1200 Euro 6 Musiker buchen!
Gruss
Der Hasser

Offline

#15 06.10.2009 19:31:20

Gast01
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

Lieber Hasser!

Vielleicht den Beruf wechseln? Mindert das Krebsrisiko!

Offline

#16 06.10.2009 20:38:48

Mitleser
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

Wenn ich richtig lese,  ging es
um 45 - 60 min  kurze Einlage , auch A Capella.
Dafür 300 EUR als knapp bemessen zu titulieren (Ohne grossen Technik-Aufwand)finde ich für die Leistung nicht angemessen.

Hochgerechnet bedeutet das, eine 5 Mann/Frau - Band spielt an einem Abend 5 Stunden , das macht dann 5 x 300 x 5 = 7500 EUR nur Gage
+ Technik + Anreise + Unkosten usw.

Da liegen wir doch schnell über 8000 EUR

Dafür hätte ich hier doch gerne einmal NAMEN und REFERENZEN der
"Profis" gelesen.,

Und, lieber "Hasser" , bitte nicht jammern über hohe Abgaben usw.,
Alternative : Fußballstar oder Formel-1-Fahrer
Die sind zwar (auch)überbezahlt, aber anscheinend besser drauf !
(Keine Ahnung, wie Du bei der Stimmung noch Leute unterhalten willst..)

In diesem Sinne

mitleser

Offline

#17 07.10.2009 13:42:58

magischeshow
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

Nur eine kurze Bemerkung zum Verständnis - denn das muss ich meinen Kunden auch immer erklären:

Ob ich für eine Stunde oder für fünf Stunden gebucht werde ändert in den meisten Fällen nichts daran, dass ich die gleiche Anfahrt und die gleichen Nebenkosten habe und in einem Großteil der Fälle aufgrund der Entfernungen (werde eben nicht nur regional gebucht) auch selten mehr als einen Auftritt pro Abend machen kann. Von daher wächst - zumindest bei mir - die Gage nicht proportional zur Länge des Auftritts. Klar kostet länger mehr, aber eben nicht wie im Beispiel 5x mehr.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ich für einen 1-stündigen Auftritt eine annähernd akzeptable "Grundgage" rausholen muss, weil der Abend möglicherweise damit blockiert ist für andere Anfragen.

Man hat mir doch tatsächlich einmal an den Kopf geworfen: "Ich als hochqualifizierter Diplomingenieur habe einen Stundensatz von 90,- Euro - und Sie wollen xyz für einen 45-Minuten Auftritt?"

Da frage ich mich dann, wie hochqualifiziert der Herr wirklich war. Denn wenn ich Montag bis Freitag 8 bis 10 Stunden xyz Stundensatz nehmen könnte wäre ich sicherlich steinreich - aber das geht nunmal nicht. Und da sollte man als logisch denkender Mensch auch selber drauf kommen können...  smile

Naja, egal. Bei dem Thema kocht die Stimmung immer hoch. Aber es gibt wichtigeres. Leben und leben lassen!

Bleibt alle locker!  8)

Gruß

Michael Kühn

Offline

#18 07.10.2009 14:13:43

Gaststar
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

Heisst das dann wenn ich mir alle Threads so durchlese das die "Amateure" die ja nur neben dem Beruf spielen, sowieso nichts können alles playback spielen den Profis nur im Weg stehen, und nach der geschätzten Meinung der Profis alles schwarz machen keine Steuern bezahlen, die Deppen sind ??

Liebe Profis Ihr solltet mal aufwachen, die Realität ist sicher anders.

Glaubt Ihr, Ihr habt die Musik erfunden. Es gibt genug Amateure die gerne Musik und Stimmung für Gäste machen zu einem fairen Preis und zusätzlich Ihr Instrument beherrschen.

Lächerlich

Offline

#19 08.10.2009 09:50:45

PIDDY JONES
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

1. finde ich es schade, dass die meisten hier anonym schreiben und sich nicht einmal outen, wer sie wirklich sind

2. arbeite ich sowohl mit Profis, als auch mit Amateuren.
Selbstverständlich gibt es sehr gute Amateure, teilweise darunter sogar auch bessere Musiker, wie Profis, diese Begriffe generell hier zu differenziern, führt aber zu weit.

Fakt ist, dass die meisten Amateure gerade unter den Musikern, deutlich höhere Gagen haben, als die Profis.
Deren Begründung: "wir arbeiten die ganze Woche, und wenn wir dann am Wochenende unsere Freizeit opfern und nicht bei unserer Familie sein können, muss sich das auch rechnen."

Also wer sich am Abend weit unter 300 Euro pro Kopf verkauft, der hat vom Eventbereich keine Ahnung und auch auf solchen Plattformen nichts zu suchen, und wie hier auch schon angemerkt wurde, ist es vollkommen unerheblich, ob man einen Musiker oder eine Band für 1 Stunde oder für 4 Stunden engagiert. Der Grundaufwand ist immer der Gleiche und für diesen Tag kann kein weiteres Engagement angenommen werden.

Und wenn sogar eine ganz Band für 300 Euro spielt, sorry aber dann ist für mich klar, dass es weder Profis noch Amateure sind, sondern ganz einfach irgendewelche Möchtegern-Dilettanten oder Schüler- oder Studentenbands mit entsprechendem Equipment und entsprechender Erfahrung, aber keine gute Amateurband spielt zu solchen Konditionen.


künstlerproduzent piddy jones
alias peter schätzl, eventregisseur
www.piccanto.de - das exklusive mobile dinner- & varietétheater

Offline

#20 08.10.2009 17:09:06

Olli P.
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

@ Piddy Jones

Wir reden doch hier vom Musikgeschäft, oder ?

Und im Geschäftsleben gilt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis ! Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was diese Diskussion soll ? Hier wird weder nach regionalen Besonderheiten unterschieden noch nach der Art der Musik und dem Bekanntheitsgrad des Musikers. Ich dachte bisher immer, ein "Profi" setzte eine gewisse Qualität voraus. Aber jetzt klingt es hier so, als ob ich als "unplugged"-Akkordeonspieler nur deshalb kein Profi bin, weil ich hier auf dem "Flachen Lande" keinen Auftraggeber finde, der mir 300,- Euro zahlt.

So a Schmarr'n!

Olli P.

Offline

#21 08.10.2009 22:29:12

Isch bin ein Amateur
Mitglied

Re: Pro Kopf Gage

Was Piddy Jones sagen will: "Können wird an der Gage gemessen" Ziemlich untoleranter Zeitgenosse.

Wenn der Veranstalter mit dem Können der Blasmusiker einverstanden ist, ist das doch ok. ...und Technik entfällt, also entfällt der Aufwand. Und wie ich gelesen habe, sind die Musiker vor Ort, also entfällt auch der Fahrtaufwand. Ist doch gut so! Weiß gar nicht was hier noch rumgemeckert wird...

Offline