Die Vermarktung von Kleinkünstlern über das Internet

 

Da ich immer mal wieder darauf angesprochen werde, fasse ich hier noch einmal ein paar Vorteile der Vermarktung von Künstlern über das Internet zusammen.

Samba Tänzerin, © Mendonça – Fotolia.com

 

 

Wer als Kleinkünstler auftritt – sei es als Tänzer, Bauchredner oder Musiker – weiß um die Schwierigkeiten, die teilweise bei der Auftragsakquise auftreten. Häufig ist es eine große Herausforderung, ausreichend Publikum als Künstler zu bekommen. Das Internet kann in dieser Hinsicht eine sehr gute Unterstützung bieten. Hier ist es durch eine adäquate Plattform möglich, sich auch überregional bekannt zu machen. Ob Clown oder Stripper – die Möglichkeit, den eigenen Bekanntheitskreis auszudehnen, ist sehr wertvoll.

 

Was bringt den Künstlern der Auftritt auf einem Portal im Internet?

Das Künstlerportal im Internet bietet zunächst einmal ein Forum, auf dem Künstler sich selbst und Ihre besonderen Fähigkeiten vorstellen und präsentieren können. Das Internet ist mittlerweile DAS Medium für die Suche geworden. Wer benutzt heute noch ein Branchenbuch oder greift zu den Gelben Seiten, wenn er etwas Spezielles sucht? Google ist heute das Mittel der Wahl. Und Künstlerportale sind genau dort vertreten: In den Top Suchergebnissen bei Google und Co.

Somit können Künstler von der Top Sichtbarkeit profitieren und Ihren Bekanntheitsgrad enorm steigern. Während die eigenen kleinen Künstlerwebseiten kaum Chancen haben, bei den Top-Suchbegriffen nach oben zu kommen, werden die Profile über das Portal schnell gefunden und die potentiellen Auftraggeber gehen über das Portal-Profil auf die Webseiten der Künstler, über die sie sich dann für oder gegen eine Buchung entscheiden.

 

Durch den Auftritt im Internet Stammkunden gewinnen

Egal ob Clown, Stripper oder Tänzer – das Internet bietet Künstlern, Artisten und Musikern gute Möglichkeiten, neue Stammkunden zu gewinnen. So ergab eine interne Umfrage auf Crabbel.de, dass zahlreiche über das Portal gebuchte Künstler von den Kunden erneut gebucht werden, wenn der Auftritt zufriedenstellend war. Denn wie heißt es doch so schön: Was der Bauer nicht kennt… das bucht er nicht? Eine ausführliche Präsentation der Künstler im Internet kann den potentiellen Auftraggebern schon ein sehr gutes Bild davon vermitteln, was er bei einem Auftritt erwarten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*